Pizzeria Seeland
täglich 8.00 bis 23.30 Uhr
+41 (0)32 322 27 11
Dezember Karte
Home Page Linke spalte 
Dezember Karte
Home Page Linke spalte 2          

Im alten Rom

Das Speisezimmer
Hatten die Römer ursprünglich im Atrium, dem Hauptraum und Mittelpunkt des altrömischen Hauses, ihre Mahlzeiten eingenommen, so ging man später dazu über, in einem als Triclinium bezeichneten Speisezimmer zu essen. Der griechische Begriff Triclinium deutet darauf hin, dass die Römer von den Griechen die Sitte übernommen hatten, bei Tisch zu liegen.

Die Größe und die Ausstattung des Speisezimmers hing verständlicherweise von den finanziellen Möglichkeiten seines Besitzers ab. In Familien mit normalem Einkommen war das Triclinium ein für heutige Verhältnisse eher kleiner Raum, der kaum mehr als vier Meter breit und auch nicht wesentlich länger war.

In den Häuser der Oberschicht war das Speisezimmer dagegen ein sehr gut ausgestatteter Raum, denn er diente neben der Einnahme der Mahlzeiten hauptsächlich der Präsentation des eigenen Reichtums. Das Triclinium wurde dementsprechend bei Familien aus höheren Kreisen von einem Speisezimmer zu einem regelrechten Speisesaal, der im Durchschnitt mindestens sieben Meter breit und neun Meter lang war.

Ein wirklich vornehmes Haus verfügte darüber hinaus nicht nur über einen einzigen Speisesaal, sondern leistete sich den Luxus mehrerer Speisesäle, die für die Nutzung in den verschiedenen Jahreszeiten entsprechend ausgerichtet waren. Ein Triclinium, das im Herbst oder im Frühjahr genutzt wurde, lag folgerichtig nach Osten, während die Speisesäle für den Winter nach Westen und für den Sommer nach Norden ausgerichtet waren.

 

Bewertung

 


[ + ] öffnen
steinofen

Pizza aus dem Steinofen

Holzofenfrischen Pizzen bis Fleisch- Fischgerichten und Meeresfrüchten
und vielem mehr.
Beste Pizza in Biel.

muscheln

Speisekarte

Unser Speisenangebot: leichte Mediterrane und italienische Küche, die von knackfrischen Salaten, über leckeren Nudelgerichten.

tischreservation

Tischreservation

Reservieren Sie Ihren Tisch rechtzeitig.

Mindestens 2 Stunden vor Ihrem Termin.

Besten Dank.

Pizzeria Seeland AG
Bahnhofplatz 7
CH-2502 Biel-Bienne
Tel: +41 (0) 32 322 27 11
Fax: ++41 (0) 32 322 27 12
info[@]pizzeria-seeland.ch

RESERVIERUNG

bitte frühzeitig telefonisch unter
+41 (0) 32 322 27 11
oder Online unter Tisch reservieren
oder per eMail unter
info(at)pizzeria-seeland.ch

ÖFFNUNGSZEITEN

täglich 8:00 – 23:30 Uhr
(Küche bis 22:00 Uhr)

INTERAKTIV

Pizzeria Seeland Film
Facebook
Twitter
Google+

KONTAKT

Pizzeria Seeland AG
Bahnhofplatz 7
CH-2502 Biel-Bienne
info(atpizzeria-seeland.ch
Tel: ++41 (0) 32 322 27 11
Fax: ++41 (0) 32 322 27 12